> Startseite ChorWer ...Was-Wann-Wo> Aktivitäten

Der Kinder- und Jugendchor probt immer am Freitagnachmittag (außer in den Schulferien)
im Saal des Gemeindehauses.


Einteilung der Chorgruppen nach den Sommerferien 2017:

 14.15 - 14.45 Uhr Spielchor für Kinder ab 5 Jahren

14.45 - 15.30 Uhr Kinderchor 1 für Jungs und Mädchen Klasse 1+2

15.30 - 16.15 Uhr Kinderchor 2 für Jungs und Mädchen Klasse 3+4

16.15 - 17.30 Uhr Jugendchor für alle ab Klasse 5


Die reguläre Chorarbeit nach den Sommerferien beginnt am Freitag, 15.9.16 in den einzelnen Gruppen.

Neue Kinder sind immer herzlich willkommen!

Im Spielchor kommen Kinder ab fünf Jahren zusammen, derzeit sind in der Gruppe etwa acht. Dort ist alles noch sehr spielerisch, wir machen Rhythmus- und Bewegungsspiele. Die Kleinen treten auch noch nicht auf, höchstens mal mit einem Lied im Familiengottesdienst. Die nächsten Stufen bilden die beiden Kinderchöre – einer für Erst- und Zweitklässler, der andere für Dritt- und Viertklässler. Wir erarbeiten altersgerechte Lieder oder kleine Musicals. Außerdem geht es bereits verstärkt um Aspekte wie individuelle Stimmbildung, die Schulung des Gehörs und den Zugang zur eigenen Stimme. Jeder darf sich ausprobieren. Wir verstehen uns als Werkstatt, niemand macht etwas falsch.

Für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse gibt es dann den Jugendchor, in dem klassische Chorliteratur ebenso einstudiert wird wie Gospel oder Pop. Gesungen wird dort bereits mehrstimmig, es gibt ein Probenwochenende im Jahr, Fahrten zu Chortreffen und Auftritte nicht nur in Gottesdiensten. Auf dem Programm stehen auch eigene Konzerte, Musicals oder gemeinsame Projekte mit dem Erwachsenenchor.

Die Teilnahme ist prinzipiell kostenlos.

Wir laden die Familien aber ein, dem >Förderverein beizutreten und so die Chorarbeit mit einem jährlichen Betrag finanziell zu unterstützen.


Einen Einblick in unsere bisherige Arbeit bietet die Bilderschau, die auf der > Startseite des Chores läuft.

> HOME
> zum Förderverein